Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie

Krimi
     Eine Studie in Scharlachrot
Der Tod wartet
Der Kameramörder
Die Reinheit des Todes
Mord im Orientexpress
Sturmnacht
Die Dramaturgie des Tötens
Bockmist
Leichenraub
Blutige Steine
Alles wird gut
Das Hotel im Moor
Schachzüge
Die Tote in der Bibliothek
Glennkill - Ein Schafskrimi
Tote Mädchen lügen nicht
Und hinter dir die Finsternis
Tod und Teufel
Gott schütze dieses Haus
Das Parfum

Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Und hinter dir die Finsternis  
Und hinter dir die Finsternis

von Mary Higgins Clark
 
Vorgestellt von: tamakaischa (Hufflepuff)


Allgemeines zum Buch Und hinter dir die Finsternis und dem Autor Mary Higgins Clark

"Und hinter dir die Finsternis" von Mary Higgins Clark ist ein Kriminalroman, den ich so ab 15 Jahren empfehlen würde.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Und hinter dir die Finsternis von Mary Higgins Clark

Der Roman spielt in Englewood, New Jersey in einer noblen Ortschaft, in der die Carringtons, eine sehr reiche Familie, vor 22 Jahren ein Fest gaben, nach dem ein Mädchen namens Susan Althorp spurlos verschwand. Zwei Wochen später verschwand schließlich auch der Vater von Kay Lansing, wobei die Großmutter von Kay immer vermutete, dass dieser sich selbst umbrachte. Nun 22 Jahre später verliebt sich Kay unsterblich in den Hauptverdächtigen Peter Carrington und glaubt felsenfest an seine Unschuld. Auch Peters erste Frau Grace ist auf mysteriöse Weise umgekommen. Durch Susans Mutter wird der Fall, der vor 22 Jahren nicht gelöst werden konnte, erneut aufgerollt, da sie den Privatdetektiv Nicholas Greco anheuert nachzuforschen, was mit ihrer Tochter Susan passierte und tatsächlich entdeckt Greco einiges, wodurch Peter immer mehr in den Verdacht rückt, diese Morde begangen zu haben. Er macht beispielsweise das alte Dienstmädchen der Carringtions ausfindig, dass damals behauptete das Smokinghemd, das Peter auf der Party trug, im Wäschekorb entdeckt zu haben und in die Reinigung gebracht hat.

22 Jahre später erzählt sie jedoch, dass das Smokinghemd nicht vorhanden war. Als sie ihre Stelle kündigte, erhielt sie von Peters Vater einen Scheck über eine hohe Summe, welcher nun als Schweigegeld gewertet wird. Aufgrund dieser Aussage, durchsucht die Polizei das Grundstück der Carringtons erneut und entdeckt dort die Überreste von zwei Leichen vergraben: Susan Althorp und Kays Vater. Damit wird Peter Carrington zweier Morde angeklagt und sitzt in Untersuchungshaft. Nun ist Peter sich plötzlich selbst nicht mehr sicher ist, ob er die Morde begangen hat, da er notorischer Schlafwandler ist und in diesem Zustand bereits einen Polizeibeamten niedergeschlagen hat. Doch Kay glaubt immer noch an seine Unschuld und auch Greco vermutet bald, dass Peter entweder unschuldig ist oder zumindest nicht alleine schuldig ist und ermittelt weiter. Greco und Kay bringen bald die ganze Wahrheit über Susan, Kays Vater und auch Peters ersten Frau Grace zutage. Die wertvollsten Anhaltspunkte bringt zum Schluss jedoch erst Susans Vater, als fast alles zu spät ist und auch Kay in Gefahr gerät.

Die Meinung von tamakaischa (Hufflepuff) zu Und hinter dir die Finsternis von Mary Higgins Clark

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und auch als Leser teilt man schnell Kays Meinung, dass Peter die Morde nicht begangen haben kann. Allerdings bringt einen Peters Schlafwandlerei ständig aus dem Konzept und man fragt sich ehrlich, ob Kay mit der vorschnellen Hochzeit nicht einen Fehler gemacht haben könnte. Man merkt jedoch genau wie der Privatdetektiv schnell, dass in der Familie Carrington etwas nicht stimmt, da jeder irgendwelche Geheimnisse zu haben scheint. Der Butler, der Stiefbruder, die Stiefmutter und selbst der beste Freund von Peter. Man wird schnell dazu verführt als Leser mitzurätseln, wer der Täter sein kann oder ob Peter die Morde nicht vielleicht doch, während des Schlafwandelns, begangen haben könnte.

[zurück zu Krimi]